Mediation und Schlichtung

    Missverständnisse klären bevor sie eskalieren, ist das Ziel der technischen Mediation. Ernsthaften Konflikten kann man aus dem Weg gehen, wenn auftretende Meinungsverschiedenheiten geklärt werden, bevor Fronten aufgebaut wurden. Mediation strebt eine ergebnisbezogene, verbindliche Lösung an, die von den streitenden Parteien freiwillig erarbeitet wird. Die Parteien werden von einem neutralen Mediator unterstützt, einen gemeinsamen Weg aus dem Konflikt zu finden. Der Mediator hat in diesem Prozess keinerlei Entscheidungsbefugnis, er tritt nur als Vermittler auf. Zur Schlichtung des Konflikts müssen immer beide Parteien grundsätzlich einverstanden sein. Der Weg zum Gericht ist dann immer noch offen.


    EDV-Sachverständige können in Verträgen als Schlichter benannt werden und dadurch eine neutrale Funktion übernehmen. Die Befugnisse und Aufgaben des Schlichters legen die Vertragsparteien bei der Ausarbeitung des Vertrages fest.